SV Horn

SC Ritzing
2:0
(1:0)
1. Runde ÖFB Samsung Cup
Freitag, 17. Juli 2015 - 19:30
Waldviertler Volksbank Arena
SR: DI Josef Spurny, Assistenten: Sara Telek, Kadir Özer

Cup-Kracher in der ersten Runde geht klar mit 2:0 an Horn

Heute trafen  in der Waldviertler Volksbank Arena der SV Horn und der SC Ritzing in der 1. Runde des ÖFB Samsung Cup aufeinander.
Die Partie ist deshalb auch von Brisanz, da in der Vorsaison Ritzung den SV Horn mit 2:0 im Cup besiegen konnte und zudem beide Teams auch in der Regionalliga Ost als Titelfavoriten gehandelt werden. Der SV Horn siegt zum Auftakt der Saison ganz klar gegen den SC Ritzing mit 2:0 und steigt somit in die 2. Runde auf.

Der Anfang des Spieles ist noch von Abtasten geprägt, bis Horn immer stärker wird und dem Spiel allmählich den Stempel aufdrückt. Die neuformierte Mannschaft des SV Horn ist aktiver und zieht immer wieder zum Tor. Die erste große Chance ergibt sich nach 10 Minuten, doch ein sehr fragwürdiger Abseitspfiff vereitelt die Gelegenheit - Radovan Vujanovic war über den Ball gestiegen und hatte nicht aktiv eingegriffen, totzdem wurde Stafan Rakowitz, der dahinter sicherlich nicht aus Abseitsposition gestartet war, zurückgepfiffen.

Bis zur 21. Minute passiert dann wenig im Spiel. Der Großteil spielt sich im Mittelfeld ab, ehe Rakowitz einen Schuß über das Tor setzt (21´). Es dauert bis zur 31. Minute ehe es 1:0 steht. Der Ritzinger Torhüter kann einen Schuss nur kurz abwehren aber nicht festhalten und erwischt Radovan Vujanovic beim Nachfassen - Elfmeter für Horn.
Kapitän Aleksandar Djordjevic übernimmt die Verantwortung und verwandelt ganz sicher zum 1:0.

Das Horner Spiel wird jetzt aktiver. In Minute 34 ist es erneut Vujanovic mit einer Großchance nach einer guten Hereingabe, wobei er den Ball nur knapp verfehlt. Die einzige Möglichkeit der Gäste in Hälfte 1 ist ein Kopfball von Hofer, der gefährlich abgefälscht knapp neben das Tor geht.

Horn war erste Hälfte klar das bessere Team und es geht mit einer verdienten 1:0 Führung in die Pause.

 

Kurz nach Seitenwechsel trifft Radovan Vujanovic bei seinem Pflichtspieldebut  zum 2:0 für den SV Horn. Horn ist nun zweite Hälfte noch dominanter.  Ritzing tut sich schwer bei einem geordneten Spielaufbau - immer wieder erkämpft sich Horn die Bälle mit aggressivem Pressing.  In Minute 54 dann die nächste Gelegenheit für Vujanovic - Ritzings Goalie Klar kann dessen Schuss nur kurz abwehren - Stefan Rakovitz scheitert aber beim Abstauber.
 Nach 55. Minuten dann der erste Wechsel bei Horn: Daniel Kogler ersetzt David Oberortner. Horn bleibt weiter am Gegner dran. Kogler scheitert als nächster mit einem Schuss neben das Tor.  Die Horner kämpfen und rackern und erarbeiten sich Chance um Chance - das Publikum spendet Szenenapplaus! 

 Nachdem Ritzing zur Pause bereits den gelbverwarnten Gallhuber, der mit Stefan Rakowitz einigermaßen überfordert war, getausch hatte, kommt nach 63 Minuten beim zweiten Wechsel Steiner für den ehemaligen Wr. Neustädter Pollhammer. 

 Ein Horner Freistoß wird geblockt und nach 69 Minuten hat Ritzing die erste Torchance in Hälfte 2 nachdem Torhüter Mitmasser den Ball außerhalb des 16ers nicht wegbringt und ein Ritzinger Heber aber sein Ziel verfehlt.  Nach einer rüden Attacke von Kogelbauer gibt es die zweite gelbe Karte für die Burgenländer. Bei Horn kommt für Stefan Rakowitz, der beim Tausch vom Publikum mit Abgangsapplaus für seine Leistung verabschiedet wird, der junge Stümer Sally Preininger.

Die Schlussphase gehört  ebenfalls Horn, wobei Radovan Vujanovic mehrmals am Torhüter der Gäste - dem besten Spieler der Ritzinger an diesem Tag, der ein höheres Ergebnis verhindert, scheitert.
Schließlich kommt beim dritten Wechsel bei Horn im zentralen Mittelfeld noch Marcel Toth für den jungen Ivan Ljubic. Ljubic bot ein gutes Spiel - ist aber mit seinen Kräften am Ende.

Ritzing gibt auch in der Schlussphase nicht auf -  kommt allerdings außer einem Weitschuss zu keinen Abschlüssen - Horn ist dem 3. Tor weit näher als die Gäste dem Anschlusstreffer.

 

Endstand 2:0 für den SV Horn

Ein verdienter Sieg für die neue Mannschaft und das Trainerteam des SV Horn, der durchaus noch höher hätte ausfallen können.

 

Das Video zum Match ist ab Dienstag, 21.07.2015, auf der Homepage des SV Horn zu sehen.

 

Nächster Spieltermin:

31.07.2015, 19:30 Uhr  SV Horn : SV Schwechat

1. Meisterschaftsspiel in der RLO

Facebook-Album vom Spiel:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10153516506039083.1073742004.270025514082

 

 


Aufstellung SV Horn: Startaufstellung: 13 Mitmasser (Tor), 5 Juric, 7 Djordjevic (K), 9 Vujanovic, 10 Milosevic, 11 Weinwurm, 12 Chren, 18 Oberortner, 19 Rakowitz, 22 Ljubic, 27 Koblischek Auf der Bank des SV Horn: 30 Kasprisin (T), 8 Kreso, 23 Kogler, 25 Toth, 28 Preininger
Tore: 31' Djordjevic (E), 51' Vujanovic
Gelbe Karten: 23´ Gallhuber, 73' Koglbauer