FK Austria Wien

SV Horn
1:0
(1:0)
Vorbereitung
Mittwoch, 27. Jänner 2016 - 15:00
Austria Akademie
SR: Alain Sadikovski; Ass: Sara Telek, Safak Barnaksiz

Knappe Niederlage gegen FK Austria Wien

Beide Teams starteten verhalten in die Partie, folglich ergaben sich in den ersten 20 Minuten keine gefährlichen Großchancen. Der SV Horn war zwar bemüht, konnte die Hintermannschaft der Wiener jedoch noch nicht in Bedrängis bringen. Auch unser Neuzugang Shuichi Gonda hatte bis Mitte der ersten Halbzeit eher wenig zu tun, ehe eine Reihe an Freistößen den Voiletten zugesprochen wurden. Doch auch diese wurden zu keiner Gefahr für den japanischen Teamtorhüter und seine Vordermänner.

Die Austria übernahm in weiterer Folge mehr Spielanteile, aber ohne ernsthaft für Gefahr vor dem SV Horn Tor zu sorgen. Bis kurz vor Ende der ersten Hälfte, denn da konnte Friesenbichler erstmals der Innenverteidigung entwischen und erzielte nach sehenswertem Lochpass das 1:0.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

Im Gegensatz zu den Wienern tauschte Hans Kleer kräftig durch und brachte somit wieder neuen Schwung in die Mannschaft. Gleich nach Wiederanpfiff baute der SV Horn sofort Druck auf, der sich durch einen Lattenkopfball bemerkbar machte. Auch in weiterer Folge erspielten sich Milosevic & Co einige Möglichkeiten, die jedoch vom starken Austria-Torhüter vereitelt wurden. So auch in der 64. Minute als der Felber-Kopfball nach schöner Flanke von Kreso nur mit den Fingerspitzen zur Ecke geklärt werden konnte.

Nachdem Meilinger nach einer Kochflanke nicht konsequent abschloss, war auf der anderen Seite wieder der Torhüter zur Stelle um vor dem einschussbereiten Zatl zu klären. Knapp 20 Minuten vor Schluss wechselte auch Trainer Fink sein Team durch.
Dies änderte jedoch nichts daran, dass die Verteidigung um Djordjevic über weite Strecken die Offensivabteilung des Bundesligisten gut im Schach halten konnte. Lediglich zwei Torschüsse vom jungen Prokop gingen knapp am Tor vorbei.

10 Minuten vor Schluss nahm sich nochmals ein Horner sein Herz in die Hand und knallte den Ball ans Lattenkreuz. Trotz optischer Überlegenheit in der zweiten Spielhälfte wollte der Ausgleichstreffer einfach nicht mehr fallen.

Fazit:
Obwohl die Austria schon am Ende der Vorbereitung steht, konnte der Tabellenführer der Regionalliga Ost gut mithalten und einige Torchancen herausarbeiten. Das Trainerteam hat noch etwas mehr als einen Monat Zeit um der Mannschaft den Feinschliff für einen erfolgreichen Rückrundenstart zu verschaffen. Nach dem ersten Testspiel auf heimischen Boden im Jahr 2016 kann Coach Kleer im Großen und Ganzen mit der Leistung seines Teams zufrieden sein und selbstbewusst in die nächsten Vorbereitungswochen schreiten.

 

 

Startaufstellung  FK Austria Wien
Penz, Stronati, Windbichler, Koch, Vukojevic, Meilinger, De Paula, Serbest, Prokop, Salamon, Friesenbichler

Aufstellung SV Horn
1.HZ:
Gonda, Weinwurm, Djordjevic (K), Bortel, Chren, Testspieler, Milosevic, Koblischek, Ljubic, Rakowitz, Vujanovic

2.HZ:
Gonda, Kreso, Djordjevic (K), Bortel, Yajima, Milosevic (65. Testspieler), Zatl, Preininger, Andrä, Felber, Sakaki