SV Horn

ASK Bruck
3:0
(2:0)
22. Runde Regionalliga Ost
Samstag, 17. März 2018 - 0:30
Waldviertler Volksbank Arena Horn
SR: Johann Wandl, Ass. DI Thomas Bruckmüller, Julian Waitz

Mit 3:0 Heimsieg gegen Bruck wieder Tabellenführer

Der SV Horn verlängert seinen Erfolgslauf mit einem 3:0 (2:0) Heimsieg gegen Bruck.

 

präsentierte

22. Rd. RLO
SV HORN vs. ASK Bruck/L.
3:0 (2:0)

Nachdem der SV Horn zunächst noch als Herbstmeister und Winterkönig mit 4 Punkten Vorsprung in die Winterpause gegangen war, schmolz dieser Vorsprung durch die Annulierung der Spiele der Vienna und deren Aussschluss aus der Liga auf 2 Punkte. Da der Frühjahrsauftakt auch aufgrund des anhaltenden Winters und der Spielabsagen der kompletten ersten beiden Runden der Liga und dann auch des Spieles in Obergrafendorf gegen die SKN Amateure wegen der Unbespielbarkeit des Platzes für Horn ins Wasser gefallen war, Ebreichsdorf aber spielen konnte und mit dem überraschend klaren 0:3 Auswärtssieg bei den Austria Amateuren 3 Punkte holen konnte, stand man vor diesem ersten Spiel - ohne überhaupt noch in die Meisterschaft eingegriffen zu haben - mit einem Punkt Rückstand in der Tabelle auf dem 2. Platz hinter Ebreichsdorf und nur mehr 2 Punkte vor Verfolger Amstetten. Einen Rückblick auf die Herbstsaison in einem Video gibt es hier!

Bis 15. März waren die Zulassungsanträge für einen möglichen Aufstieg in die zukünftige 2. Liga zu stellen gewesen, und so wird wohl vorbehaltlich der bis 30.4. zu prüfenden Unterlagen es wohl zu einem 5-Kampf um den Aufstieg geben zwischen Horn, Amstetten, den Austria Amateuren, Rapid II und dem FC Karabakh, der unter der Woche nach der überraschenden Auftaktniederlage in Mannsdorf den Trainer gewechselt hatte und wo Hans Kleer das Zepter von Volkan Kahraman übernommen hatte. In der spannenden Entscheidung um die Meisterschaft schaut es nach einem Kampf um den Titel zwischen 9 Teams aus, die sich bereits etwas von der Konkurrenz der Liga absetzen konnten und nur durch 9 Punkte getrennt sind vor dieser Runde.

Der Rasen in der Waldviertler Volksbank Arena präsentiert sich in hervorragendem Zustand und der für die Infrastruktur zuständige Obmannstellvertreter Leopold Hurtl hat mit seinem Team hervorragende Arbeit geleistet angesichts der schwierigen Wetterbedingungen der letzten Wochen.

 

Horn beginnt im Vergleich zum Herbst mit einem Neuzugang in der Startformation - Robert Dicky ersetzt den noch nicht vollständig fitten Jürgen Csandl in der Innenverteidigung. Es beginnt Stefan Krell im Tor. Die Viererkette besteht aus Dejan Nesovic, Nikki Havenaar, Robert Dicky und Nosa Iyoposa Edokpolor; Im Mittelfeld beginnen auf den Flügeln Dominik Kirschner und Sally Preininger sowie im Zentrum Routinier Marcel Toth, der junge Andree Neumayer sowie Kapitän Miroslav Milosevic und im Angriff der Torschützenkönig im Herbst Matus Paukner.

Vor dem Spiel erfolgt noch an Matus Paukner die Übergabe der Urkunde für die Puplikumswahl zum Tor der Herbstsaison mit seinem Volleyprachtor aus der 2. Runde gegen Neusiedl zum 2:1. 

Es ist gleich von Beginn weg ein intensives Spiel, wo Bruck Horn mit Pressing überraschen möchte - den ersten gefährlichen Schuss gibt aber Sally Preininger ab. Nach 11 Minuten steht es dann 1:0 für Horn - Dejan Nesovic, der bereits im Herbst durch seine guten soliden Leistungen aufgefallen war, erzielt seinen ersten Treffer indem er von der Strafraumgrenze abzieht und den Ball über den Torhüter zur Führung versenkt. Wenig später kommt es zu einem Aluminiumtreffer der Gäste, als durch eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Ball verloren geht und der ehemalige Bundesligaspieler Rene Felix den Ball an die Oberkante der Latte setzt. 

In Folge entwickelt sich ein zweikampfbetontes Spiel, wobei Horn die offensiv gefährlicheren Szenen setzt - im letzten Moment ist dann aber meist ein Brucker zur Stelle, der sich in den Schuss wirft oder der Ball geht dann doch neben oder über das Tor. Nach einem Foul an Sally Preininger tritt Kapitän Miro Milosevic in Minute 35 dann zum Freistoß an und trifft über die Mauer zum 2:0.

Horn ist bis zur Pause klar tonangebend - Bruck kommt nur mehr zu einem gefährlichen Kopfball neben das Tor.

Pausenstand 2:0

Die zweite Hälfte beginnt mit einer weiteren gefährlichen Szene der Brucker. Horn nimmt das Spiel wieder in die Hand und nach einem Eckball, den Nikki Havenaar per Kopf noch knapp verfehlt schiebt der eben in Goalgettermanier dahinter postierte Matus Paukner den Ball zum 3:0 mit seinem 16. Saisontor in die Maschen. Die Partie ist nach 50 Minuten jetzt entschieden. Wenig später trifft Paukner erneut nach einer Hereingabe von Nesovic, allerdings wird sein 2. Treffer wegen einer Abseitsposition aberkannt. In dieser Phase gibt es Horner Torchanchen nahezu im Minutentakt, allerdings kann Gästetorhüter Kuru sich einige Male auszeichnen.
Nach 56 Minuten wird Kapitän und Mittelfeldmotor Miroslav Milosevic im Hinblick auf das bereits kommenden Dienstag anstehende Spiel gegen Amstetten geschont und ihn ersetzt Kenta Kawanaka. Die Kapitänsbinde übernimmt Nikki Havenaar. Horn bleibt weiterhin über die Flügel und die offensiven Außenverteidiger gefährlich. Der junge Dzezahir Ismajli aus dem eigenen Nachwuchs, der in der Vorbereitung bereits 3 Treffer erzielen konnte, kommt für Dominik Kirschner. Auch Bruck hat gelegentlich Chancen allerdings ist der Abschluss jeweils zu harmlos. Einige Horner Gelegenheiten scheitern am guten Gästetorhüter, andere werden durch Abseitsentscheidungen unterbunden. Nach 56 Minuten kommt der nächste Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zum Einsatz - Mario Rekirsch ersetzt Marcel Toth. 

Ein Kopfball von Robert Dicky geht knapp neben die Stange - Bruck vergibt die größte Chance im Spiel, als nach einem schnellen Konter der Ball neben das Tor gesetzt wird. Bei einem Hoppala als Torhüter Krell den gegnerischen Stürmer überspielen will, dabei aber hängen bleibt, wird es nochmals spannend im Horner Strafraum - Krell kann aber seinen Fehler wieder ausbessern. Weitaus gefährlicher ist es allerdings immer wieder im Strafraum der Gäste, als etwa der Torhüter bereits geschlagen ist und ein Heber von Matus Paukner gerade noch von einem Verteidiger über die Latte geköpfelt werden kann, oder immer wieder der Torhüter der Brucker im Mittelpunkt steht. Es bleibt aber beim 3:0.

Endstand 3:0

Mit diesem klaren und auch verdienten 3:0 Heimsieg hat man sich in der 22. Runde wieder die Tabellenführung von Ebreichsdorf geholt, das überraschenderweise daheim gegen den Tabellenvorletzten Stadlau mit 0:2 verloren hat. Dahinter folgt Amstetten, das in Schwechat mit 1:2 Sieger bleiben konnte - beide Horner Verfolger haben jeweils 1 Spiel mehr absolviert.

Matus Paukner führt nun  in der Torschützenliste mit 16 Toren vor dem Amstettner Milan Vokovic mit 14 Treffern.

Am kommenden Dienstag ab 19:30 folgt der große Schlager gegen den SKU Amstetten - der Nachtrag der Runde 20, das Spitzenspiel der direkten Aufstiegsaspiranten, 1. gegen 3. um die Tabellenführung, die in der Tabelle nur durch 2 Punkte getrennt sind, während der Tabellenzweite Ebreichsdorf diese Nachtragsrunde spielfrei ist! Am Sonntag drauf geht es dann zum schweren Auswärtsspiel nach Mannsdorf ehe eine kleine Pause vor dem weiteren Auswärtsspiel in Traiskirchen folgt.

Kommen Sie ins Stadion zum absoluten Spitzenspiel der Regionalliga Ost am kommenden Dienstag den 20 3. um 19:30 und unterstützen Sie unsere Mannschaft in diesem wichtigen Schlager gegen Amstetten!

 

BE PART OF IT

 

Aufstellung SV Horn: Krell; Nesovic, Havenaar, Dicky, Edokpolor; Kirschner (69. Ismajli), Toth (76. Rekirsch), Neumayer, Milosevic (K) (56. Kawanaka), Preininger, Paukner
Ersatz: Kronsteiner, Csandl, Kawanaka, Ismajli, Rekirsch

 

Tore:
11. Dejan Nesovic - schöner weiter Heber über den Torhüter
35. Miroslav Milosevic (Freistoß)
50. Matus Paukner mit einem Tor nach einer Ecke

 

gelbe Karten:
46. Toth (unsp.)
73. Jerkovic(unsp.)
82. Burusic (Foul)