SV Horn

FC Stadlau
1:0
(1:0)
18. Runde Regionalliga Ost
Sonntag, 19. November 2017 - 15:30
Wakdviertler Volksbank Arena

Mit Heimsieg gegen Stadlau in die Winterpause

Mit einem 1:0 Heimsieg zum Abschluss überwintert der SV Horn mit 4 Punkten Vorsprung in der Tabelle an der Spitze der Regionalliga Ost.

Letztes Spiel vor der Winterpause: Der Tabellenführer und Herbstmeister sowie bereits vor diesem Spiel fixe Winterkönig SV Horn trifft auf den Tabellenvorletzten FC Stadlau.

Es ist dies die vorgezogene erste Frühjahrsrunde. Auch im Auftaktspiel der Saison in Stadlau tat sich Horn schwer gegen die Wiener Mannschaft bei der Slobodan Batricevic den Trainerposten bekleidet.

Im Vorspiel der Partie mußten die SV Horn Frauen, die ebenso wie ihre Kollegen bei den Männern den Herbstmeistertitel in der 2. Liga Ost/Süd überraschenderweise einfahren konnten, die Überlegenheit der Spielerinnen des SK Sturm Graz - der drittbesten Frauenmannschaft Österreichs im ÖFB_Ladies-Cup anerkennen und unterlagen vom Ergebnis her mit 0:7 etwas zu hoch, obwohl sie zumindest erste Hälfte die Frauenspitzenmannschaft fordern hatte können.

Vor der Partie wird Kapitän Miroslav Milosevic noch von den beiden Obmännern Rudolf Laudon und Yoshi Honda für den Herbstmeistetitel eine Urkunde überreicht.

Das Spiel wird päsentiert von Ausrüster Mizuno, der auch ein Gewinnspiel unter den Zuschauern veranstaltet, und die Patronanz hat diesmal die Boutique Lodge aus Fieberbrunn übernommen, die bei der Sponsorenverlosung als Brustsponsor ermittelt worden war.

SV Horn Erfolgstrainer Carsten Jancker schickt diesmal das Erfolgsteam der Herbstsaison auf einer Postition verändert gegenüber dem 5:1 Kantersieg voriger Woche im Spitzenspiel gegen die Austria Wien Amateure auf das Feld: diesmal beginnt der junge Andree Neumayer für den jungen Kenta Kawanaka, der diesmal vorerst auf der Bank Platz nehmen muss.

 

Horn startet mit viel Ballbesitz - die Stadlauer stehen sehr defensiv und versuchen den Hornern die Räume sehr eng zu machen. Horn tut sich zunächst noch schwer und die rollenden Angriffe bleiben immer wieder in der dichten Stadlauer Defensive hängen. Stadlau kommt zwar zu keinen Konterchancen, aber auch Horn kann nur selten in den Strafraum einzudringen. Nach 20 Minuten macht sich eine erste Lücke in der Wiener Defensive auf. Sally Preininger bedient Matus Paukner und der zieht über links in den Sechzehner und erzielt das 1:0 mit seinem 14. Saisontor. In Folge nach dem Tor kommt Horn jetzt zu mehr Abschlüssen - so fällt ein Schuss von Matus Paukner zu zentral aus und ein Freistoß von Miro Milosevic geht knapp über das Tor. Stadlau gibt aber trotz des Rückstandes weiterhin sein Defensivkonzept nicht auf, kann aber auch im Konter kaum gefährlich werden - einzige Ausbeute sind ein Schuss über das Tor und einige Eckbälle - alles eher ungefährlich. Nach einem Foul an Linksverteidiger Dejan Nesovic gibt es die erste gelbe Karte für Philipp Haas. Ein Preininger Kopfball geht über das Tor.

Pausenstand 1:0


Die zweite Hälfte beginnt wie die erste geendet hatte mit rollenden Angriffen von Horn und einem Defensivkonzept von Stadlau mit meist 2 Fünferketten vor dem Strafraum. Bei einem Vorstoß von Nikki Havenaar kann er von Mathias Svoboda nur mit einem Gelbfoul gestoppt werden. Auch Marcel Toth erhält nach einem Foul am Boden liegend gelb. Horn drückt und sucht die Lücke - Stadlau ist offensiv praktisch nicht vorhanden - nicht einmal durch Konterstöße. Der letzte Horner Paß ist noch zu ungenau - einige Male kommt Matus Paukner zu spät. Carsten Jancker wechselt erstmals - Kenta Kawanaka kommt für Dominik Kirschner ins Spiel. Eine Nesovic-Hereingabe kann der Goalie gerade noch abwehren - der Horner Druck wird immer stärker Nach einem Eckball verfehlt Iyobosa knapp per Kopf und nach der darauffolgen Flanke von Toth geht der Kopfball des Linksverteidigers knapp neben die Stange.

Stadlau bringt in einem Doppeltausch nochmals frische Defensivkräfte. Matus Paukner kommt jetzt mehrmals knapp zu spät - ein Schuss von Kenta Kawanaka bringt nichts ein. Eine Preininger-Flanke geht hinter das Tor. Im zweiten Horner Wechsel kommt der junge Nico Schiesser für Sally Preininger und sorgt wieder für etwas frischen Wind im Flügelspiel. Immer wieder ist vor oder im Strafraum ein Stadlauer Bein dazwischen. Bei einer weiteren Nesovic-Hereingabe kommt Matus Paukner um Zentimeter nicht an den Ball. Nico Schiesser wird in aussichtsreicher Position wegen Abseits zurückgepfiffen. Die Stadlauer Kräfte schwinden allmählich in den letzten Minuten und es ergeben sich immer mehr Lücken. Matus Paukner scheitert alleine im Strafraum - sein Schuss geht drüber - so bleibt es nach zahlreichen guten Möglichkeiten vor allem in der Schlußphase gegen die erst dann brüchige Defensivmauer der Stadlauer beim 1:0.

Endstand 1:0


Der SV Horn bleibt auch im letzten Spiel vor der Winterpause siegreich und gewinnt durch ein Tor von Matus Paukner in der 21. Minute mit 1:0. Man hat die Pflichaufgabe gegen den Tabellenvorletzten erfüllt, wenn auch das extreme Defensivkonzept der Wiener beinahe aufgegangen wäre, obwohl doch besonders in der Schlußphase, als die Stadlauer Mauer brüchig wurde, sich einige Möglichkeiten das Ergebnis höher zu gestalten, geboten hätten.

Nach dem Sieg und weiteren 3 Punkten überwintert der SV Horn mit 4 Zählern Vorsprung auf Ebreichsdorf als Tabellenführender der Regionalliga Ost und darf somit erfolgreich in die 3monatige Winterpause gehen. Man hat die meisten Tore der Liga erzielt - das beste Torverhältnis aller Teams und liegt mit 39 Punkten weit über den Erwartungen mit der jungen Mannschaft.

Mit Matus Paukner stellt man mit 14 Volltreffern den Führenden der Torschützenliste - Kapitän Miro Milosevic - der wahrscheinlich beste Spieler der Liga - liegt in dieser Wertung mit 9 Toren an  4. Stelle. Die Routiniers Krell, Csandl, Toth sowie Kapitän Miro Milosevic und Stürmer Matus Paukner haben ihre Rolle die jungen Spieler zu führen sehr gut erfüllt. Mit Nikki Havenaar hatte man sicherlich einen der besten Verteidiger der Liga trotz seiner Jugend. Auch die jungen Spieler konnten bereits ihre Leistung bringen. Trainer Carsten Jancker hat zudem dem eigenen Nachwuchs immer wieder die Chance gegeben erste Einsätze in der Regionalliga zu bekommen. So durften bereits Dominik Volf, Nico Schiesser, Nico Tscheppen, Dzezahir Ismajli, Mario Rekirsch sowie Jonas Schaupp erste Einsätze bei den Profis feiern und konnten enorm viel lernen.

Der Horner Weg mit jungen Spielern, einigen Routiniers als Leistungsträgern sowie Spielern aus dem eigenen Nachwuchs stimmt. Carsten Jancker hat hervorragende Arbeit geleistet! Wir gratulieren der Mannschaft zu den gezeigten Leistungen im Herbst und freuen uns auf ein hoffentlich ebenso erfolgreiches Frühjahr.

Die Mannschaft wird noch einige Zeit nachtrainieren ehe sie dann mit einem Heimprogramm in den verdienten Winterurlaub gehen wird.

Das Team wird im Februar wieder mit einem Auswärtsspiel in Neusiedl in die Meisterschaft starten nach der Vorbereitung ab Jänner - wir werden wieder rechtzeitig informieren!

 

BE PART OF IT

 

Aufstellung SV Horn gegen Stadlau: Krell, Nesovic, Havenaar, Csandl, Iyoposa; Kirschner (62. Kawanaka), Neumayer, Toth, Milosevic (K), Preininger (85 Schiesser), Paukner
Ersatz: Kronsteiner, Kawanaka, Schiesser, Kim, Volf

Tor: 21. Matus Paukner

gelbe Karten:

43. Philipp Haas (Foul)
54. Mathias Svoboda (Foul)
55. Marcel Toth (Foul)