SV Horn

SV Ried
0:5
(0:2)
21. Runde HPYBET 2. Liga
Freitag, 5. April 2019 - 19:10
Waldviertler Volksbank Arena Horn
SR: Altmann

Nichts zu holen gegen den Titelfavoriten

Herzlichen Dank für die
Weinpatronanz im VIP-Bereich:
Weingut Puhr aus Obermarkersdorf
» Weingut Puhr

 

Um in einem Spiel gegen die SV Ried - einen der Topfavoriten auf den Titel, die im Frühjahr nach einem schwächerem Herbst und 6 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Wattens nun bereits bis auf einen Punkt als bestes Frühjahjrsteam den Tirolern nahegerückt sind- Punkte mitzunehmen, muss alles passen vom Spielverlauf - das war leider nicht der Fall. Nicht nur dass bereits mit Kaja Rogulj und Marcel Toth zwei Leistungsträger verletzt getauscht werden mussten im Laufe des Spiels, so tat auch Schiedsrichter Altmann mit klaren Fehlentscheidungen sein Übriges, dass der SV Horn an diesem Tag gegen Ried keine Chance hatte.

 

Die SV Ried als Favorit beginnt gleich extrem stark und kommt auch zu guten Möglichkeiten, doch Christoph Haas der Horner Torhüter verhindert eine Rieder Führung. Bereits nach wenigen Minuten die erste grobe Fehlentscheidung - völlig unverständlich gibt der Schiedsrichter Elfmeter für den Favoriten Ried nach einem Zweikampf und Horner Ballgewinn ohne Foul. Doch gerechterweise kann Christoph Haas den Elfmeter parieren. Nach etwa einer Viertelstunde nach einer Rieder Drangperiode kommt auch Horn zu guten Torchancen - allerdings kann entweder der Rieder Goalie klären oder der Ball geht knapp ans Außennetz oder daneben. Es entwickelt sich ein schnelles Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Christoph Hass im Horner Tor hält, was zu halten ist.  Nach 24 Minuten muss Horn erstmals verletzungbedingt wechseln - Routinier Kaja Rogulj muss verletzt vom Platz - für ihn kommt Marin Glavas. Horn muss seine Verteidiugung umstellen und der vorher gefährliche Offensivakzente setzende Dominik Kirschner muss jetzt als Außenverteidiger agieren.

Nachdem die Rieder den Ball 3x aus dem Stadion geschossen und Christoph Haas bei den anderen Rieder Gelegenheiten auf dem Posten war, folgt die nächste schwere Fehlentscheidung von Schiedsrichter Altman - in Minute 43 entscheidet er erneut auf Elfmeter gegen Horn nachdem aus ganz kurzer Distanz Marcel Toth an der Hand vor dem Körper angeschossen wird - er sogar noch versucht den Arm wegzuziehen und trotzdem der Schiedsrichter mit keinem guten Tag wieder für Ried entscheidet. Diesmal ist Torhüter Haas gegen den zweiten Elfmeter machtlos - Wießmeier trifft in der 43. Minute zum 0:1.

Nicht genug Pech für Horn erzielt Ried auch noch das 2. Tor vor der Halbzeit nachdem sich der Rieder Torschütze nach einer hohen Hereingabe den Ball mit der Hand mitgenommen hat - doch das Tor zählt für Ried.

Die Partie ist somit wohl schon in den letzten Minuten vor der Pause für Ried entschieden

Pausenstand 0:2

Horn ist schwer gezeichnet von den Schiedsrichterentscheidungen und als weiteres Problem kommt, dass Routinier Marcel Toth nach Kaja Rogulj auch noch verletzungsbedingt in der Kabine bleiben muss - für ihn kommt Matus Paukner als Offensivkraft.

Horn muss zum 2. Mal die Mannschaft aufgrund von Verletzungen ungewollt umstellen.

Ried vergibt auch zu Beginn zweiter Halbzeit eine große Torchance - Horn versucht trotz der Ausfälle und angeschlagen von den Schiedsrichterfehlentscheidungen weiterhin den Anschlusstreffer zu erzielen. Für Dominik Kirschner kommt Dejan Nesovic auf der linken Außenverteidigerposition - Linksverteidiger Lukas Denner war bereits vor dem Spiel ausgefallen.

Ried kontert Horn aus und trifft zum 0:3 in Minute 78. Horn versucht weiterhin nach vorne zu spielen und ein Tor zu erzielen aber wieder trifft Ried zum 0:4 in Minute 85 genau neben die Stange. Zu allem Überfluss folgt auch in der Schlussminute noch das 0:5 durch ein Eigentor von Julian Velisek.

Endstsand 0:5

 

Horn geht mit 0:5 im eigenen Stadion gegen den Favoriten unter und das obwohl man die Oberösterreicher erste Hälfte voll gefordert hatte - auch den Ausfall von Kaja Rogulj verkraftet hatte - aber gegen die 2. Elfmeterfehlentscheidung von Schiedsrichter Altmann war man schließlich machtlos - wenig später folgt noch direkt vor der Pause das 2. Rieder Tor nach einer Handmitnahme eines Rieders. Als mit Marcel Toth ebenfalls verletzungsbedingt ein weiterer Routinier ausfällt, probiert Horn zwar den Anschlusstreffer zu erzielen erhält aber nach einem schnellen Konter das 3. Tor.

Die Tore 4 und 5 für Ried komplettieren einen Abend zum Vergessen - nicht nur, dass krasse Schiedsrichterfehlentscheidungen zu 2 Elfmetern geführt hatten so fielen auch noch die Stammspieler Rogulj und Toth aus - bezeichnend ist an einem unglücklichen Tag auch, dass der 5. Treffer wieder vor Ende durch ein Eigentor entstanden ist.

Das Spiel gegen Ried sollte man so schnell wie möglich abhaken - mit einem derart unglücklichen Spielverlauf und einigen solchen Schiedsrichterentscheidungen sowie den verletzungsbedingten Ausfällen im Spiel kann man gegen die stärkste Mannschaft des Frühjahres der Liga leider nichts holen!

Gegen Ried hatte man realistischerweise sowieso keine Punkte erwarten dürfen - es kommen noch 9 wichtigen Spiele in denen noch 27 Punkte zu vergeben sind.

 

Wir werden weiter kämpfen um den Klassenerhalt - schon nächste Woche folgt das Auswärtsspiel in Klagenfurt und dann das Heimspiel gegen Konkurrenten Amstetten.

 

Torverlauf:

43. Wießmeier (Handselfmeter)

45. Bajic

78. Bajic

85. Pecirep

90. Velisek (Eigentor)

 

Aufstellung SV Horn:

Christoph Haas; Julian Velisek, Kaja Rogulj (24. Marin Glavas), Raffael Behounek, Mehdi Hetemaj, Kelvin Arase, Marcel Toth (46. Matus Paukner), Miroslav Milosevic, Andree Neumayer, Dominik Kirschner (74. Dejan Nesovic), Albin Gashi

Ersatz: Simon Kronsteiner, Matus Paukner, Daiki Numa, Dejan Nesovic, Marin Glavas, Ivan Peko

gelbe Karten: 37. Milosevic (Unsp), 45+1 Kröpfl (Unsp), 53. Grgic (Unsp)

 

BE PART OF IT