Wiener Sportclub

SV Horn
4:3
(1:2)
32. Runde Regionalliga Ost
Samstag, 12. Mai 2018 - 19:30
Sportclub-Platz
SR: Markus Kouba

Trotz Niederlage in Dornbach ist der Aufstieg nun fix

Der Aufstieg in die neue 2. Liga ist nun fixiert - trotzdem war den Horner Spielern auf dem Sortklubplatz nicht zum Feiern zu Mute.

Mit einem Last- Minute-Treffer in der 94. Minute verliert man das Auswärtsspiel gegen den Wiener Spotklub in einem verrückten Spiel mit 4:3!

Vor mehr als 1400 Zuschauern auf dem Wiener-Sportklub-Platz - darunter auch eine große Zahl Horn-Fans, die unter anderem auch mit einem Fanbus angereist waren, verliert der SV Horn in einer offensiv geführten Partie noch in der Nachspielzeit. Die SV Horn-Fans bedanken sich trotz der Niederlage bei Obman Rudolf Laudon für das Sponsoring der Buskosten.

Neben dem am Knöchel verletzten Kenta Kawanaka fehlt im Auswärtsspiel der 32. Runde auch der junge Dzezahir Ismajli angschlagen im Kader.

Für den Sportklub geht es noch um den Klassenerhalt und so sind auch die Dornbacher hoch motiviert vor toller Kulisse im Spiel gegen den Tabellenführer.

Der SV Horn beginnt wieder mit seiner Stammformation: Krell im Tor; Nesovic, Havenaar, Csandl und Iyoposa Edokpolor in der Verteidigung, Kirschner, Toth, Neumayer, Kapitän Milosevic und Preininger im Mittelfeld und Paukner im Angriff.

Gleich von Beginn steht Horn sehr hoch und versucht den Wiener Sportklub unter Druck zu setzten - das gelingt auch und so geht man nach einem schönen Angriff und einem Pass von Miro Milosevic und einem Heber von Dejan Nesovic über den Sportklubtorhüter mit 0:1 in Führung. Nach einer Ablage in den Rückraum über Preininger auf der linken Seite und dem 0:2 durch Dominik Kirschner scheint die Partie sich in die für die Gäste richtige Richtung zu entwickeln, doch während ein Horner Treffer wegen Abseits zu Beginn des Spieles aberkannt wurde, wird ein schwer abseitsverdächtiges Tor nach einem Sportklubkonter zum 1:2 noch vor der Pause vom Schiedsrichterteam anerkannt.

 

Pausenstand 1:2

Gleich nach Wiederbeginn erzielt der Sportklub nach einem Eckball den Ausgleich zum 2:2.

Nach 70 Minuten ist es nun der Sportklub, der die Führung erzielt. Horn drückt auf den Ausgleich und kommt nach einem Eckballkopfball von Nicki Havenaar zur wohl besten Gelegenheit. Schließlich ist es Matus Paukner, der nach Vorlage vom jungen eingewechselten Stürmer Mario Rekirsch für Defensivmann Neumayer zum Ausgleich knapp vor Ende der regulären Spielzeit trifft.

Doch Horn will mehr und möchte noch den Siegestreffer erzielen. Sally Preininger scheitert knapp mit einem Schuss neben das Tor. Horn wirft alles nach vor und kassiert mit einem schnell vorgetragenen Sportklubangriff in der 94. und letzten Minute der Nachspielzeit noch das 4:3.

Endstand 4:3

 

Der Sportklub jubelt - die Horner Spieler sind geknickt, obwohl man gleichzeitig den Aufstieg in dem Spiel geschafft hat, da die Austria Amateure im direkten Aufstiegsduell den FC Karabakh mit einem 5:0 Kantersieg im Heimspiel deklassiert hatten. Somit liegt Karabakh bei für sie nur mehr 2 zu absolvierenden  Spielen 8 Punkte hinter dem SV Horn und kann Horn nicht mehr überholen in der Tabelle. Neben Horn steht auch Amstetten als Fixaufsteiger punktegleich fest, da Karabakh beide nicht mehr einholen kann. Die Austria Amateure haben in den beiden ausstehenden Spielen mit 4 Punkten Vorsprung auf Karabakh ebenfalls nun sehr gute Karten für ein Ticket für die 2. Liga.

Nach dieser bitteren Niederlage aber dem gleichzeitig fixen Aufstieg in die 2. Liga rutscht man zwar vorläufig in der Tabelle hinter Ebreichsdorf (3 Punkte Vorsprung) und Amstetten (punktegleich) auf den dritten Tabellenplatz zurück, man kann aber trotzdem weiterhin aus eigener Kraft den Meistertitel holen.

Während die Konkurrenz nur mehr 2 Spiele hat, so spielt Horn am Dienstag im Nachtragsspiel gegen die SKN Juniors um zusätzliche 3 Punkte und man hat dann am nächsten Freitag das direkte Duell um den Meistertitel gegen Ebreichsdorf im eigenen Stadion, bevor dann im letzten Spiel auswärts bei den Austria Amateuren die Meisterschaft zu Ende geht. Gegen die SKN Juniors werden allerdings mit Jürgen Csandl und Marcel Toth zwei Routiniers jeweils aufgrund der 5. gelben Karte gesperrt fehlen.

Trotz der bitteren Niederlage in Dornbach, bei der man in der Schlussphase nochmals alles riskiert hatte um 3 Punkte zu holen, und dann der Konter in letzter Minute zur Niederlage geführt hat, kann man weiterhin aus eigener Kraft noch den Meistertitel schaffen.

Abputzen, aufstehen weiterkämpfen! Der Meistertitel ist nach dem fixen Aufstieg weiterhin möglich!

 

Tore:

0:1 (25. min) Dejan Nesovic nach Vorlage von Miro Milosevic

0:2 (37. min) Domini Kirschner nach Vorarbeit von Sally Preininger

1:2 (43. min) Pecirep nach schwer abseitsverdächtigem Konter

2:2 (48. min) Pecirep per Kopf nach Ecke

3:2 (70. min) Beljan

3:3 (86. min) Matus Paukner nach Vorlage des eingewechselten Mario Rekirsch

4:3 (94. min) Pecirep nach Konter

 

gelbe Karten Horn:

25. Csandl (Foul), 47. Toth (unsp.), 53. Milosevic (Foul), 73, Kirschner (Foul)

gelbe Karte Wr. Sportklub:

69. Hayden

 

 

 

BE PART OF IT