TSV Hartberg

SV Horn
1:1
(0:1)
22. Runde Sky Go Erste Liga
Freitag, 6. März 2015 - 18:30
Profertil Arena Kapfenberg
SR: Christopher Jäger

Trotz Remis: Horn überholt St. Pölten in der Tabelle

Mit viel Selbstvertrauen durch den vorwöchigen Auswärtssieg geht es im zweiten Auswärtsspiel im Frühjahr zum TSV Hartberg. Obwohl man dort zuletzt in Runde 13 beim Debut von Chistoph Westerthaler als SV Horn-Cheftrainer mit 3:1 verloren hat und Hartberg in den letzten 3 Heimspielen unbesiegt ist, möchte man Zählbares aus der Steiermark mitnehmen.

In einer kampfbetonten Partie geht nach einer torchancenarmen ersten halben Stunde der SV Horn per Kopf durch Kapitän Djordjevic in Führung. Zuvor waren die letzten Zuspiele auf Seite der Horner nicht präzise genug gewesen - der ehemalige Horner Philipp Posch setze einen Aussenristschlenzer aus dem Nichts an die Horner Querlatte. Nach einem weiten Freistoß war aber Djordjevic mithilfe der Innenstange durch einen präzisen Kopfball zur Auswärtsführung erfolgreich.

Pausenstand 0:1

In der zweiten Hälfte nimmt zunächst Horn das Spiel in die Hand und hat einige gute Gelegenheiten die Führung noch auszubauen. Nach einer Baumgartner-Hereingabe verpassen zwei Horner nur knapp. Ein guter Schuss von Osman Bozkurt wird von Goalie Berger zur Ecke pariert - gleich darauf setzt Kapitän Djordjevic den Kopfball nach dem Corner nur ganz knapp neben die Stange. Danach verflacht das Spiel etwas und es dauert bis zur 66 Minute ehe ein Mario-Kröpfl-Schuss drüber geht. Ein scharfer zentraler Schuss von Posch wird von Goalie Petermann sicher zur Ecke abgewehrt.

Die beste Gelegenheit auf 0:2 zu stellen vereitelt erneut Torhüter Berger, der - nach einem von Casanova per Kopf gut verlängerten Freistoß von Mario Kröpfl - den Ball noch von der Linie kratzt.

Hartberg übernimmt jetzt mehr die Initiative - Horn zieht sich etwas zurück.

In Minute 76 entscheidet Schiedsrichter Jäger plötzlich für die meisten überraschend auf Elfmeter - bei einem Kopfball innerhalb des Strafraums hatte sich Casanova leicht aufgestützt - eine harte Entscheidung, da derartige Szenen in jedem Spiel mehrmals vorkommen - letztlich ist aber der verhängte Pfiff durch das Regelwerk gedeckt.

Der eingewechselte Prskalo verwandelt unhaltbar zum Ausgleich für Hartberg. Bis zum Spielende passiert nicht mehr allzuviel und so bleibt es beim 1:1 Unentschieden.


Aufstellung SV Horn: Petermann; Rusek, Djordjevic, Antonitsch, Sittsam; Sahanek (88. Hinterberger), Baumgartner, Casanova, Candela (78. Ayyildiz), Kröpfl (74. Galvica); Bozkurt
Tore: 37. Djordjevic, 77. Prskalo
Gelbe Karten: 7. Mislov, 29. Sittsam, 39. Gluhak, 41. Djordjevic, 73. Casanova, 83. Posch, 86. Rusek