First Vienna FC

SV Horn
7. Runde Regionalliga Ost
Samstag, 9. September 2017 - 16:00
Naturarena Hohe Warte
SR: Kemal Kazanci

Auswärtsspiel gegen die Vienna

In der 7. Runde geht es auswärts gegen die Vienna, den ältesten Fußballverein Österreichs und amtierenden Meister der Regionalliga Ost.

Während der SV Horn bisher mit 4 Siegen und 2 Unentschieden noch ungeschlagen ist in der aktuellen Saison, so läuft es bei der Vienna in der Meisterschaft weniger gut. Nach 5 Spielen liegt die Mannschaft von Johann Kleer mit 1 Punkt am letzten und 17. Platz der Regionalliga Ost.

Zudem steht auch noch ein Urteil aus, nachdem der Verein in der Vorsaison nach einer Insolvenz eigentlich laut Ligastatuten hätte absteigen müssen, allerdings vor Gericht das mit einem Rekurs vorerst abgewendet hat und somit vorläufig als 17. Mannschaft weiterhin in der Ostliga spielen darf.

Die Vienna hat bisher alle Spiele auswärts bestritten - das Spiel gegen Horn wird das erste Heimspiel nach der Dachsanierung der Tribüne sein.

Obwohl die Wiener gerade im letzten Spiel der 6. Runde in Parndorf ein torloses Remis und den ersten Punkt der Saison holen konnten, fielen sie aufgrund des Sieges von Schwechat auf den letzten Platz der Tabelle zurück. Doch die Vienna hat nach wie vor viel Qualität in ihren Reihen, wenn auch aufgrund der finanziellen Probleme einige namhafte Spieler den Verein verlassen haben.

Meistertrainer Hans Kleer, der auch einige Zeit den SV Horn als Cheftrainer betreut hat, ist dem Verein erhalten geblieben. Auch Routinier und Abwehrchef Markus Katzer ist geblieben.

Einige Horner Spieler haben Viennavergangenheit, so spielten in der vorigen Meistersaison Marcel Toth und Jürgen Csandl für die Wiener. Kapitän Miro Milosevic spielte von 2007 bis 2010 bei den Döblingern gemeinsam damals mit Rechtsverteidiger Dejan Nesovic, der von 2007-12 und von ´14-16 bei der Vienna war.

In den bisherigen 16 Spielen des SV Horn gegen die Vienna gab es 5 Siege der Vienna, 4 Unentscheiden und 7 Siege für Horn. Das letzte Spiel gegen die Vienna gewann der SV Horn in einem Test im Jänner 2017 mit 5:3 - eine Saison vorher gab es einen Horner 2:0 Heimsieg in der Regionalliga Ost und einen Viennaheimsieg mit 2:1. In der Saison 2013/14 spielten beide Teams gemeinsam in der Ersten Liga und dabei gab es zwei Remis mit 2:2 und 0:0.

Die Meisterschaftsauswärtsspiele bei der Vienna waren immer ganz schwere Spiele.

Eines der wohl denkwürdigsten Spiele war am 21. 5. 2013, als die Partie in Döbling beim Stand von 1:1 aufgrund eines Gewitters abgebrochen werden musste - die Partie wurde im Nachtrag dann noch mit 3:1 verloren.

Archiveintrag des damaligen ersten Spiels Trainer der Döblinger war damals Alfred Tatar - SV Horn Coach war Michael Streiter. Unter anderem spielte der derzeitige SKN-Trainer Jochen Fallmann für die Vienna.

In einem turbulenten Nachtragsspiel setzte sich die Vienna dann mit 3:1 durch, wobei es 3 Ausschlüsse im Spiel gab - 2 für Horn und einen für die Vienna. Bei Horn waren damals schon Marcel Toth und Miroslav Milosevic mit dabei!

Die damalige Aufstellung des SV Horn: Stankovic; Salvatore, Djordjevic, Behrendt, Wunderbaldinger; Mineiro (61. Sahanek), Toth (53. Tazemeta), Stangl, Milosevic, Gotal; Zulechner

 

Für den SV Horn gilt es auch in Döbling in der 7. Runde gegen die Vienna weiterhin ungeschlagen zu bleiben!

 

SV Horn - Be Part Of It!