0:1 Auswärtssieg in der ersten Runde des ÖFB-Cups


21. Juli 2018
Auswärtssieg in der ersten Runde des ÖFB-Cups in Mettersdorf

Tor 57. Minute Matus Paukner nach Assist von Miroslav Milosevic

 

Aufstellung SV Horn: Krell; Nesovic, Keca, Hetemaj, Denner; Kirschner (60. Vucenovic), Toth, Neumayer (89. Bolland), Milosevic, Preininger, Paukner (83. Kotchev)

E: Kronsteiner, Eggenfellner, Kotchev, Bolland, Vucenovic

 

In der ersten Runde des ÖFB-Cups geht es auswärts in die Südoststeiermark zum dortigen Landesligisten USV Mettersdorf, das sich über den Sieg im Steirercup für den Bewerb qualifiziert hat. Trainer der Steirer ist der Uefa-Pro-Lizenzinhaber Mario Posch, der unter anderem bereits bei der SV Ried und SC Wr. Neustadt tätig war.
Mettersdorf am Saßbach liegt etwas mehr als 3 Stunden Fahrzeit von Horn südöstlich von Graz unweit der slowenischen Grenze entfernt. Neben Remo Mally, der bereits bei Austria Wien sowie Wr. Neustadt gespielt hat, gibt es auch mit Dejan Skolnik einen prominenten Neuzugang, der mit Maribor Slowenischer Meister und Cupsieger gewesen war.

Beim SV Horn ist Neuzugang Kaja Rogulj noch nicht im Kader, da seine offizielle Spielgenehmigung erst im Laufe des Nachmittags des Spieltages eingetroffen ist, dafür ist der junge 18jährige serbische Defensivspieler Marko Keca als Neuzugang von FK Brodarac Belgrad in der Innenverteidigung im Einsatz. Der SV Horn spielt in derselben Formation wie bereit in der Vorsaison - lediglich die Verteidigung ist an 3 Positionen umgebaut. Das Inneverteidigerduo bilden der 18jährige Marko Keca und der 21jährige österreichische Neuzugang Mehdi Hetemaj sowie Heimkehrer Lukas Denner spielt auf der linken Außenverteidigerposition.

Auf der Ersatzbank nehmen neben Eigenbautorhüter Simon Kronsteiner (19J) auch die österreichischen Neuzugänge und Offensivkräfte Giovanni Kotchev (19 Jahre von Admira) und Mario Vucenovic (18 Jahre von SKN St. Pölten) sowie die aus dem eigenen Nachwuchs stammenden Defensivspieler Francis Bolland (18 Jahre) und der erst 17jährige Fabian Eggenfellner Platz.

 

Bereits nach wenigen Sekunden hat Kapitän Miroslav Milosevic die erste Torchance - sein Schuss geht am langen Eck vorbei und auch Matus Paukner verfehlt den Ball nur um Zentimeter. Die Südsteirer stehen defensiv eng und versuchen mit weiten Bällen zu kontern. So muss nach 4 Minuten nach einem weiten Ball Stefan Krell erstmals eingreifen und eine Chance zur Ecke abwehren. Der SV Horn tut sich in Folge schwer gegen die defensiv gut gestafffelten und taktisch disziplinierten Einheimischen auf dem kleinen Platz durchzukommen und versucht es immer wieder mit viel Ballbesitz und einem kontinuierlichen Spielaufbau. Obwohl Mettersdorf auch zu Konterchancen kommt, hat Horn doch weitaus mehr Gelegenheiten -  die beste vergibt Dominik Kirschner, als er einmal durch die Verteidigung kommt und den Ball unter  dem Gästetorhüter vorbei aber auch knapp neben das Tor schiebt.

 

Pausenstand 0:0

Die zweite Hälfte beginnt ähnlich wie die erste - die Einheimischen stehen jetzt allerdings etwas höher als erste Halbzeit. In Minute 57 fällt dann für den SV Horn das Tor zum 0:1. Mettersdorf versucht einmal nicht sofort mit weiten Bällen in die Offensive zu spielen auf dem kleinen Platz und probiert den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Der Torhüter möchte den Ball abschlagen wird aber von Horn unter Druck gesetzt und sein Abschlag geht nur bis zu Kapitän Miroslav Milosevic, der in den Strafraum eindringt und ideal zur Mitte Goalgetter Matus Paukner bedient, der den Ball nur mehr ins Tor setzen muss.

Horn wechselt erstmals und bringt mit Mario Vucenovic eine frische Offensivkraft am Flügel, der sich auch gleich mit einem etwas zu überhasteten Schuss über das Tor vorstellt - ein weiterer Schuss geht ebenfalls über den Kasten. Die Steierer spielen jetzt offensiver und schnörkellos nach vorne bleiben aber weiterhin defensiv kompakt und mit wenig Risiko. Stefan Krell muss erneut vor einem Angreifer retten. Nach einigen Flanken und guten Kopfballmöglichkeiten der Steierer, die allerdings glücklicherweise vergeben werden, gerät Horn sogar etwas unter Druck - auf dem engen Platz bieten sich nur wenige Möglihkeiten Räume zu nützen. Mit Giovanni Kotchev für Torschützen Matus Paukner kommmt eine weitere Offensivkraft. Ein guter Vorstoß von Kotchev wird wegen vermeintlichem Abseits abgepfiffen und nachdem in Minute 86 Sally Preininger nach einem schnellen Vorstoß nur die Stange trifft setzt Kotchev den Abpraller knapp neben das Tor. 

Die Einheimischen werfen noch einmal alles nach vor - Horn bringt für Andree Neumayer im defensiven Mittelfeld, der nicht die ganze Vorbereitung mitmachen konnte, den jungen Eigenbauspieler Francis Bolland für die letzten Minuten bei seinem Kampfmannschaftdebut in einem Pflichtspiel.

Nach 3 Minuten Nachspielzeit endet die Partie mit 0:1 in der ersten Cuprunde mit einem Auswärtssieg für Horn.


Endstand 0:1

 

Die Pflicht im ersten Auswärtspflichtspiel in der ersten Runde des ÖFB-Cups ist erfüllt! Man steht in der 2. Runde.

Es war auf dem engen kleinen Platz in der Südoststeiermark bei brütender Hitze kein fußballerisches Feuerwerk, aber man hat dann doch den taktisch auf seiner eigenen Anlage gut agierenden steirischen Landesligisten schließlich doch niedergerungen und einen Siege errungen, bei dem man zwar die besseren klareren Chancen und mehr Ballbesitz hatte aber durchaus der Gegner auch zu Möglichkeiten kam, die er glücklicherweise zumeist leicht vergab - bei 2 Situationen musste Torhüter Krell vor einem Gegner kären. In der Schlußphase hätte man mit dem Stangentreffer durch Sally Preininger oder dem Nachschuss von Giovanni Kotchev bereits vorzeitig die Spannung aus dem Spiel nehmen können, aber auch so feiert man einen Auswärtssieg und steht in der 2. Runde des ÖFB-Cups.

 

Bereits nächsten Freitag wird die Saison nach dem Aufstieg in die 2. Liga mit dem Heimspiel gegen die spielstarken Jungbullen aus Liefering auf heimischer Anlage eröffnet.

In einem völlig anderen Spiel auf einem völlig anderen Platz im eigenen Stadion gegen offensivstarke Salzburger erhofft sich der SV Horn wieder zahlreiche Unterstützung der Zuschauer für seine junge ambitionierte Mannschaft ab 19:10 in der Waldviertler Volksbank Arena!

 

BE PART OF IT