2. Business-Abend des SV Horn Freundeskreises


12. November 2017
Das war unser Business-Abend zum Thema Digitalisierung

Am 7.11. fand in der VIP-Lounge der Waldviertler Volksbank Arena ein Business-Abend des SV Horn Freundeskreis zum Thema „Digitalisierung in der Wirtschaft und im Sport“ statt. Zahlreiche Partner, Sponsoren und Freunde des SV Horn erhielten Interessante Einblicke in diesen Mega-Trend sowie aktuelle Neuigkeiten aus dem sportlichen Bereich des Vereins.

Erfolgreiche Herbstsaison in der Regionalliga Ost

Am Business Abend, den der Gastgeber des SV Horn Freundeskreis, Harald Hofmann, sowie Obmann Rudolf Laudon eröffneten, wurden zunächst die Trainer der erfolgreichen Teams des SV Horn interviewt. Der Cheftrainer der Männer-Kampfmannschaft, Carsten Jancker, ist naturgemäßg mit der bisherigen Saison in der Regionalliga Ost, in der man aktuell die Tabelle anführt, sehr zufrieden. Speziell zufrieden zeigt er sich mit dem hohen Engagment und der Entwicklung der jungen Mannschaft. Selbst der mentale Rückschlag nach dem unglücklichen Ausscheiden aus dem CUP im Elfmeterschießen gegen den Bundesligisten Hartberg, hat die junge Mannschaft sehr gut verkraftet. Für das Frühjahr ist Jancker ebenfalls optimistisch, wenn die Mannschaft zusammen bleibt und weiter so akribisch arbeitet. Doch zunächst geht es am Sonntag, den 12.11. noch um den Herbstmeistertitel im Spítzenspiel gegen den Tabellenzweiten, die Amateure des FK Austria Wien. Jancker will auch dieses Spiel gewinnen. So wie jedes Spiel.

Überraschungsteam SV Horn Mädels in der 2. Liga Ost/Süd

Auch der Cheftrainer der SV Horn Mädels, Hannes Spilka, blickt auf eine sehr erfolgreiche bisherige Saison in der zweithöchsten österreichsichen Spielklasse zurück. Das Team liegt sensationell auf dem zweiten Tabellenplatz und hat den Tabellennachbarn SK Sturm Graz II kürzlich sogar 8:0 geschlagen. Er äußert sich sehr zufrieden, dass sich das Team trotz des großen Leistungsunterschieds zwischen Landesliga und Bundesliga nach dem diesjährigen Aufstieg so steigern konnte. Ein neuerlicher Aufstieg ist durch die Tatsache, dass einige zweite Teams von Klubs der ÖFB Frauen-Bundesliga vorne dabei sind, nicht utopisch, jedoch müsste dazu die Relegation gegen den Meister der 2. Liga West/MItte gewonnen werden. Davor gibt es am 19.11. noch ein echtes Highlight: im ÖFB-Ladies Cup treffen die SV Horn Mädels auf die Kampfmannschaft des SK Sturm Graz. Für Cheftrainer Hannes Spilka ist Sturm eine österreichische Spitzenmannschaft, gegen die es entsprechend schwer werden wird. Aber nicht zuletzt da das Spiel um 12:30 im Rahmen einer Doppelveranstaltung mit den Männern (15:30) stattfindet, was den Mädels eine zusätzliche Motivation gibt, hält er eine Sensation für möglich.

Erfolgreichstes Jahr des Horner Nachwuchs

Der SV Horn ist aber auch im Nachwuchs erfolgreich. 2 Landesliga-Meistertitel und ein Vize-Landesligameistertitel sprechen laut dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Patrik Schuch, ebenso dafür, dass die Arbeit der letzten Jahre Früchte trägt, wie der Umstand, dass im Kader der aktuellen Kampfmannschaft bereits 7 Spieler aus dem NLZ aufscheinen und auch zum Einsatz kommen. Und auch die zweite Mannschaft hält sich in der Gebietsliga ausgezeichnet, obwohl der älteste Spieler gerade mal 17 Jahre alt ist. Das Erfolgsmodell soll jetzt auch im Bereich der Mädchen umgesetzt werden, denn in Horn soll eines der ersten Nachwuchsleistungszentren für Mädchen mit Kooperation mit mehreren Schulen entstehen. Damit wird der SV Horn zukünftig auch Mädchen die Möglichkeit bieten, unter professionellen Bedingungen Fußball und Schule miteinander zu verbinden. Die Perspektive, später in einer erfolgreichen Damen-Mannschaft zu spielen, ist für Mädchen laut Schuch ebenfalls ein großer Anreiz.

Megatrend Digitalisierung der Wirtschaft

Den fachlichen Teil des Business-Abends eröffnete Dr. Roger Hage, der Leiter des Studiengangs für Digitale Business Innovation und Transformation an der IMC Fachhochschule Krems. Er schilderte interessante Einblicke in die Mechanismen der digitalen Transformation und dokumentiere diese nicht nur mit internationalen, sondern auch mit nationalen Beispielen. Für ihn ist die Digitalisierung auch eine Chance für kleine, flinke Unternehmen, wie sie im Waldviertel dominieren, die Spielregeln im Wettbewerb durch intelligente Anwendung der technologischen Möglichkeiten zu verändern. Darüber hinaus plädiert er dafür, sich aktiv mit den Veränderungen auseinander zu setzen, auch wenn es naturgemäß auch potenziell negative Auswirkungen geben kann, z.B. im Bereich des persönlichen Daten. Im Bezug auf das Waldviertel verwies er schließlich auf die Stärken der Region wie Natur, Tourismus und Gesundheitswesen, aber auch den Sport, wo es viele Anwendungsfelder für Technologie gäbe. 

Digitalisierung bei der Niederösterreichischen Versicherung

Im Anschluß gab der Gebietsleiter der Niederösterreichischen Versicherung, Christian Wallner, Einblicke, wie der treue und langjähriger, wichtiger Top-Partner des SV Horn die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung beurteilt, was dazu bereits umgesetzt werden konnte und was noch geplant ist. Im Zentrum für die NV steht laut Wallner dabei immer der Kunde. Diesem wurden in den letzten Jahren schon einige Möglichkeiten eröffnet, auf digitalem Weg mit der Versicherung zu kommunizieren und Tätigkeiten abzuwickeln, z.B. Schäden. In Zukunft werden diese und ähnliche Angebote vermehrt auch in die bereits bestehende mobile App Eingang finden. Klar ist für Wallner jedoch, dass die NV als kundennahe, regionale Versicherungen eine bestmögliche Kombination aus persönlicher Betreuung und digitaler Unterstützung anstrebt, in der der persönliche Kontakt immer im Vordergrund bleiben wird.

Rechtliche Auswirkungen der Digitalisierung

Dr. Leonhard Reis, Rechtsanwalt in Horn und Wien sowie Teilnehmer im Freundeskreis des SV Horn, berichtete schließlich über die Auswirkungen, welche die Digitalisierung im Bereich des Rechts hat. Er wies darauf hin, dass rechtliche Rahmenbedingungen den technologischen Entwicklungen immer hinterher hinken. Allerdings wird im kommenden Jahr das wichtige Thema der Nutzung von personenbezogenen Daten durch die Datenschutzgrundverordnung alle Unternehmen betreffen und vor große Aufgaben stellen. Zwar sind viele dieser Regelungen in Österreich bereits bestehend, aber die Strafen steigen drastisch und es ist davon auszugehen, dass Verstöße in Zukunft stärker verfolgt werden. Dr. Reis zeigte anhand von plakativen Beispielen aus der Praxis, welche bisherigen Gepflogenheiten vor dem Hintergrund der neuen Rechtslage problematisch werden, z.B. wie lange welche Kundendaten gespeichert werden dürfen. Wie aktuell das Thema ist, zeigte die anschließende Diskussion mit vielen Fragen der anwensenden Unternehmer und Manager, die von Dr. Reis auf sehr verständliche und kompetente Art und Weise beantwortet werden konnten.

Neues aus dem SV Horn Freundeskreis

Zu guter Letzt stellte Ing. Harald Hofmann, der Gastgeber des SV Horn Freundeskreises, die aktuelle Herbst-Aktion zur Teilnahme am Freundeskreis vor. Danach bezahlen neue Freunde für die verbleibende Saison nur mehr den halben Preis und können die beiden letzten Herbst-Heimspiele bereits kostenlos im VIP-Club der Waldviertler Volksbank Arena verfolgen. Darüber hinaus informierte Hofmann, dass alle Freunde des SV Horn im Frühjahr eingeladen sind, 2 Mal im Monat am Gelände des SV Horn Fußball zu spielen. Unter dem Motto „SV Horn Freundeskreis kickt“ ist auch angedacht, Spiele gegen interessante andere Teams zu bestreiten.

Vortrag und Diskussion zum Thema "Digitalisierung im Fußball" musste aus Zeitgründen leider entfallen. 
Die Präsentationen zum Businessabend können über die SV Horn Geschäftsstelle bezogen werden.

Nächster Business im voraussichtlich im März

 

Der nächste Business-Abend ist im März 2018 geplant. Sollten Sie Vorschläge für Themen haben, die sowohl die Wirtschaft, als auch den Sport/Fußball betreffen, dann freuen wir uns auf Ihre Themenvorschläge.