Außerordentliche Generalversammlung 2019

21. Jänner 2019
Am Montag, den 21. Januar 2019, fanden sich die Mitglieder des SV HORN zu einer außerordentlichen Generalversammlung in den VIP-Räumlichkeiten der Waldviertler Volksbank Arena ein.

Die Versammlung war durch den Rückzug der japanischen Vorstandsmitglieder notwendig geworden. In Folge dessen mussten eine Änderung der Statuten, die Entlastung des Vorstandes sowie Nach- und Neubesetzungen in den Gremien beschlossen werden.

Obmann Rudolf Laudon begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.
Ganz besonders hieß Laudon seinen ehemaligen Obmann-Kollegen Youji Honda willkommen, der extra für diese Versammlung aus Japan angereist war, sowie den Ehren-Obmann und Ehren-Präsidenten Ing. Thomas Kronsteiner.
In einem kurzen Bericht gab der Obmann dann einen Überblick über die Entwicklungen seit der letzten Generalversammlung, und hob insbesondere die gute und erfolgreiche Nachwuchsarbeit, die erfolgreiche Sektion Frauenfußball, aber auch die zwischenzeitlichen Erfolge der Kampfmannschaft hervor.
Anschließend wurde der vorgelegte, und von den Rechnungsprüfern für einwandfrei befundene Rechenschaftsbericht von den Mitgliedern genehmigt, und daraufhin der Vorstand entlastet.
Der Antrag des Vorstandes auf Änderung der Statuten hinsichtlich einer Streichung des zweiten Obmanns, wurde einstimmig angenommen. (Antrag im Wortlaut s.u.)
Ebenfalls auf Antrag des Vorstandes wurde danach der bereits erwähnte, ehemalige Obmann Youji Honda ins Vereins-Präsidium gewählt. Als weiteres neues Präsidiumsmitglied ernannte die Versammlung Herrn Ing. Karl Riel.
In den Beirat (erweiterter Vorstand) wurden die Herren Dipl. KH BW Karl Busta, Dominik Wagerer BSc. und Nachwuchsleiter Markus Reiss berufen.
Neo-Präsidiumsmitglied Youji Honda richtete anschließend einige kurze Worte an die anwesenden Mitglieder und bedankte sich für die Ernennung und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Er unterstrich noch einmal seine fortwährende Verbundenheit zum SV HORN und die Bereitschaft, den Verein auch weiterhin zu unterstützen, was von der Versammlung mit anerkennendem und wohlwollendem Applaus bedacht wurde.
Der einzige zusätzlich eingebrachte Antrag des Abends stammte abermals vom Vereinsvorstand. Obmann Laudon und sein Vorstandsteam ersuchten die Generalversammlung darin, den vor einem halben Jahr plötzlich und unerwartet verstorbenen Christoph Westerthaler, in Anerkennung seiner Verdienste, posthum zum ersten „Ehren-Trainer“ des SV HORN zu ernennen. Auch dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Allfälliges" war es dem Vorstand abschließend noch ein Anliegen, dem langjährigen SV HORN Klub-Fotografen Karl Stöger nachträglich zu seinem kürzlich gefeierten 50. Geburtstag zu gratulieren, und für den großen Aufwand und Einsatz bei seiner Tätigkeit zu danken. Als kleines Geschenk wurde eine SV HORN Dress mit der Rückennummer "50" überreicht.
Danach konnte die Versammlung nach etwa einer Stunde erfolgreich geschlossen werden.

Im Anschluss blieben noch viele Mitglieder zum lockeren und interessanten Meinungsaustausch.

Anträge an die Generalversammlung im Wortlaut:

Antrag auf Statutenänderung
Obmann Rudolf Laudon und der Vorstand stellen den Antrag, die Generalversammlung möge gem. §10 h) der Statuten des SV Horn beschließen, die Statuten des SV Horn folgendermaßen zu ändern:
Ad § 13 1) Änderung der Zusammensetzung des Vorstandes: „Der Vorstand besteht aus einem Obmann, einem oder zwei Stellvertretern, dem Schriftführer und seinem Stellvertreter, dem Kassier und seinem Stellvertreter, dem Sektionsleiter für Fußball und seinem Stellvertreter, sowie maximal 10 weiteren Vorstandsmitgliedern und dem Beiratsvertreter.“
In Ergänzung dazu: Entspr. redaktionelle Anpassungen im Statutentext.

Wahlvorschlag des Vorstandes
Obmann Rudolf Laudon und der Vorstand ersuchen die Generalversammlung um Zustimmung zum Wahlvorschlag des Vorstandes (Wahl gem. §10 b) der Statuten des SV Horn)
Für den Beirat: Herr Dipl. KH BW Karl Busta; Herr Dominik Wagerer, BSc.; Herr Markus Reiss
Für das Präsidium: Herr Ing. Karl Riel; Herr Youji Honda

Antrag auf Ernennung eines Ehren-Trainers
Obmann Rudolf Laudon und der Vorstand stellen den Antrag, die Generalversammlung möge beschließen, Herrn Christoph Westerthaler (+ 20.07.2018) posthum zum Ehren-Trainer des SV Horn zu ernennen.

BE PART OF IT