Rückblick im Nachwuchsbereich


15. Jänner 2018
Was hat sich so bei unseren Jüngsten getan?

 

Rückblick Herbst 2017 

Die U8 Mannschaft des SV Horn, betreut von Klaus Reiss und Peter Schleicher, lässt einen erfolgreichen Herbst hinter sich und blickt auf eine wohlverdiente Winterpause. 

Seit dem Trainingsstart am 7. August 2017 haben die Kinder satte 32 Trainingseinheiten absolviert. Am Beginn der Herbstsaison hatte die Mannschaft 8 Mitglieder. Die Jungs und deren einziges Mädl Angi haben 2-mal wöchentlich am Sportplatz in Horn trainiert bevor die Mannschaft vor Beginn des Wintereinbruchs das Training in den Turnsaal der Neuen Mittelschule verlagert hat. Mittlerweile hat sich die U8 Mannschaft auf 11 Kinder vergrößert.  

Ziel des U8 Trainings ist es, jeden einzelnen Spieler im Umgang mit dem Ball zu stärken um am Ende der Saison einen deutlichen Leistungsfortschritt zu erkennen. Die Trainer versuchen individuell auf jedes Kind einzugehen. Voraussetzung dafür ist eine hohe Trainingsbeteiligung. Eine durchschnittliche Trainingsbeteiligung von 8-9 Kindern zeigt, dass das Engagement der Kinder sehr groß ist. Ein Großes Dankeschön gilt hierbei den Eltern, die ihre Kinder regelmäßig zum Training bringen.

 Der Meisterschaftsbetrieb in der U8 wird in Form von mind. 6 Turnieren ausgetragen. Diese bestehen aus 5 Fremdturnieren und einem Heimturnier. Die U8 war im Herbst bei den Spielen in Heldenberg, Ziersdorf, Stetteldorf, Hollabrunn und Gars zu Gast. Bei diesen Turnieren stehen Ergebnisse oder Tabellenplätze voll und ganz im Schatten der Spielbegeisterung der Kinder. In 25 Spielen konnten die Kids 13 Siege, 10 Niederlagen und 2 Unentschieden verzeichnen. Dabei haben die Kinder 44 Tore erzielt. 


 Rückblick U9 Mannschaft Herbst 2017 

Im August startete die U9 Mannschaft mit 9 Spielern in die Saison. Im Laufe der Zeit kamen noch 4 neue Spieler dazu, sodass unser Kader nun aus 13 Spielern besteht. Im September bekam man Unterstützung durch Christian Zögl. Im Herbst wurden  10 Spiele absolviert. Es wurden dabei keine Tabellen oder Ergebnisse geführt.

Mit der neu zusammengewürfelten Mannschaft errang man 5 Siege und  5 Niederlagen, welche  nur knapp ausfielen.  

Unsere Mannschaft erzielte in der Herbstmeisterschaft insgesamt 82 Tore. 

 Im August nahm man  an einem Freiluftturnier in Wien teil, wo der  5.Platz von 8 teilnehmenden Mannschaften erreicht werden konnte.  Im Dezember spielte man bei einem Hallenturnier in Eggenburg mit, wo es leider nicht so nach Wunsch gelaufen ist. 

Im November spielte die U9 in der Sporthalle Horn ein Hallenmatch gegen Eggenburg, wo unsere Jungs verdient als Sieger vom Parkett gingen.

Bei den 35 Trainingseinheiten lag die Trainingsbeteiligung fast immer bei 100 Prozent. In den letzten Monaten wuchsen die Jungs zu einer Einheit zusammen, die Spaß und Freude am gemeinsamen Fußballspiel hat. In der Frühjahrssaison heißt es natürlich weiter eifrig trainieren.

Im Jänner nimmt man  noch bei einem Hallenturnier des SKN St.Pölten teil, wo unter anderem auch Austria Wien mitspielt. Im Jänner gibt es auch wieder einen Spieltag in der Sporthalle Horn, OMV Stadlau ist unser Gegner.

 


 Kurzer Rückblick der U10 Mannschaft 

Trainingsbeginn war im Juli, mit einem Kader  von 13 Spieler davon sind Leihweise vier Spieler aus Gars am Kamp, ein Spieler aus Irnfritz und einer aus Rabbs. Man hatte 4 Vorbereitungsspiele unter anderem gegen SK Rapid das ist auch das einzige Spiel das man verloren hatte, die anderen Gegner waren Eggenburg, Eintracht/Pulkautal und der KSV Röschitz, dann bestritt man noch zwei Turniere. Eines in Ravelsbach und eines am Jauerling/Cup, wo unter anderem Mannschaften wie Red Bull Salzburg, LASK, Admira Wacker und noch andere Bundesliga Mannschaften teilnahmen, erreichte man von 16 Teams den 14 Platz. 

In der Meisterschaft spielte man in der JHG NW Gruppe E  gegen die Nachwuchsmannschaften aus Ravelsbach, Groß Wiesendorf, Guntersdorf und Heldenberg. Man spielte einen Meisterschaftsmodus und konnte  in Hin- und Rückrunde ohne Tabellen und Punkte.

 Während der Meisterschaft spielte man 2 Freundschaftsspiele gegen die neu gegründete U11 Spielgemeinschaft aus Sitzendorf an der Schmida und das andere führte uns zu einem internationalen Vergleich nach  Znaim, wobei man auch in diesen zwei spielen ungeschlagen blieb. 

Auch in der Meisterschaft blieb man in 8 Spielen siegreich, und erzielte 102 Tore dagegen stehen nur 9 Gegentreffer. Wir hatten auch noch einige Hallenspiele, ein Miniturnier in Eggenburg, ein Futsal-Spiel gegen Znaim, eines in Zistersdorf und der Höhepunkt war sicher unser Ausflug nach Enns zu einem Benefizturnier wo sich 12 Mannschaften, unter anderem die Vienna, Ried, Grödig, Steyr, SAK und noch weiter Mannschaften aus dem Raum Linz um dem Turniersieg kämpften, unsere Mannschaft erreichte den hervorragenden 6 Platz. 

Alle 13 Spieler die auch zum Einsatz kamen haben sich auch in die Torschützenliste eingetragen. Man hatte 33 Trainingseinheiten und 40 Spiele davon gewann man 25, spielte 4 Remis und verlor nur 11 Spiele.

Man erzielte in diesen Begegnungen unglaubliche 243 Tore und bekam nur 96.


Rückblick der U11

Eine neue Saison und gleichzeitig neue Herausforderung erwartete das neue Trainerteam und deren Kinder. Aufgrund beruflicher Veränderungen musste Diana Berger im Sommer ihr Traineramt zurücklegen und Gerhard Berger (damaliger Co Trainer) mit Markus Reiss übernahm das Zepter.

So ergab sich für die Kinder ein neues Trainerteam und zum ersten Mal spielte man offiziell um Punkte in der Meisterschaft. Zusätzlich wurden die Abseits- und Rückpassregel aktiv und das Spielfeld auf verkleinertes Halbfeld umgestellt.

In der Vorbereitung auf die Herbstsaison durften wir unter anderem gegen die Vienna sowie gegen den SV Donau antreten.

In der Meisterschaft spielten wir gegen Mannschaften aus dem Weinviertel (Laa/Thaya, Zellerndorf, Obritz und Retz), wo wir teilweise leider unter unserem Wert geschlagen wurden, und manchmal etwas zu hoch verloren haben. Manche Partien konnten wir jedoch für uns entscheiden und belegten somit in der Tabelle den 4.Platz, auf den wir uns natürlich nicht ausruhen möchten, sondern nur als Ansporn für die nächste Saison, mitnehmen wollen!

In der abgelaufenen Meisterschaft erzielten wir 21 Tore und konnten dabei sechs verschiedene Torschützen verzeichnen.

Zum  Abschluss der Outdoor Saison spielten wir noch ein Turnier in Mautern (U11 Cup), wo wir den hervorragenden 3. Platz belegen durften.