Saisonrückblick unseres Nachwuchses (U7-U14)


24. November 2016
Blau-weißer Nachwuchsrückblick

Die Vorboten des Winters sind angekommen, unsere Nachwuchsmannschaften sind mittlerweile in die Horner Turnsäle übersiedelt. Die Trainer feilen kurz nach Meisterschaftsende bereits wieder an der Technik und Taktik für die bevorstehende Hallensaison.

Zeit für einen kurzen Rückblick über die abgelaufene Herbstsaison.

Sechs Kindermannschaften von der U7 bis zur U12 und unsere U14 Jugendmannschaft tummelten sich von August bis November auf den bestens gepflegten Rasenplätzen rund um die Waldviertler Volksbank Arena und liefen dem runden Leder nach. Zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche wurden absolviert. Dabei waren unsere Kids mit Begeisterung bei der Sache und hatten Spaß an der Bewegung mit dem runden Ball.

Unsere U7 Bambinis, momentan 12 an der Zahl, zeigten unter ihrem Trainer Klaus Reiss, mit wie viel Begeisterung man Fußball spielen kann. Wissbegierig rockten drei Jahrgänge (2010-2012) die Trainingseinheiten, die sehr lustbetont mit Fang- und Laufspielen, kleinen fußballtechnischen und koordinativen Übungen gestaltet wurden.  Es war nicht immer leicht für den Trainer, diesem Flohhaufen Herr zu werden.  Doch mit viel Engagement und Begeisterung schaffte es Klaus, der im August die U7 übernahm, die Herzen der Kinder und Eltern zu erobern.

Vier Turniere im Herbst sorgten im Vorfeld sicher für so manche Aufregung bei den Beteiligten.

Trainer: Klaus Reiss: 0664/9169447

 

Unsere „routinierteren“ U8 (Jg. 2009) Bambinis mit einer Kaderstärke von 8 Spielern („Wir brauchen dringend Verstärkung!“) hielten ihren Trainer Michael Helwig im Herbst ordentlich auf Trab. Neben zwei Trainingseinheiten pro Woche absolvierten sie bereits sechs Turniere mit sehr gutem Erfolg. Ob Training, Spiel oder Turnier, die Kinder waren mit voller Begeisterung bei der Sache. Trainer Michael Helwig freut sich über die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers.

Trainer: Michael Helwig: 0670/2066077

 

Unsere U9 (Jg. 2008), die Spieleranzahl von 8 Spielern sollte im Frühjahr unbedingt erhöht werden, wollte es im Herbst erstmals wissen. Meisterschaft hieß das Zauberwort. 8 Spiele sollten es werden, leider blieb es bei sieben, da ein Verein seine Mannschaft aufgrund von Spielermangel zurückziehen musste. Das Trainerduo Bernhard Judmann und Robert Schön bereitete die Jungs hervorragend auf diese neue Situation vor. Ziel war es, dass alle Spieler möglichst gleich lange spielen durften, um Erfahrungen in ihrer ersten Meisterschaft zu sammeln. In diesem Alter stehen noch keine Ergebnisse im Vordergrund, daher wird auch keine Tabelle geführt.

Trainer: Bernhard Judmann 0676/4612924
             Robert Schön

 

12 Kinder, das ist die momentane Kadergröße unserer U10 (Jg. 2007), kämpften ebenfalls in der JHG Nordwest um „inoffizielle“ Meisterschaftspunkte.

Unter Betreuerin Diana Berger, eine unserer vier Frauen im Trainerstab, und mit der Unterstützung von Gerhard Berger, legten die Kinder eine hohe Trainingsbeteiligung an den Tag. Die Spiele, obwohl sie für die U10 nichts mehr Neues waren, bildeten nach wie vor den absoluten Höhepunkt bei den Kindern. Neben der Meisterschaft nahm die U10 auch noch am sogenannten Herbst-Cup teil, damit konnte die Mannschaft noch zusätzlich einige Spiele bestreiten.

Begeisterung und Spaß stehen nach wie vor bei dieser Altersgruppe im absoluten Vordergrund.

Trainerin: Diana Berger 0664/3732023
                Gerhard Berger

 

Eine Tabelle-erstmals wirklich sichtbar wie die Mannschaft spielte, wer die Tore erzielte, wer eingewechselt wurde etc. Diese Erfahrung machten zum ersten Mal in ihrem Leben die 15 Kinder der U11 (Jg.2006). Trainer Werner Mürwald mit seinen Assistenztrainern Harald Limberger und Michael Mürwald kann auf einen durchaus erfolgreichen Herbst zurückblicken. Augenscheinlich war, dass sich die Mannschaft im Laufe des Herbstdurchgangs enorm steigerte. Gab es in der Hinrunde noch knappe Niederlagen gegen die SPG St. Bernhard/Gars und Laa/Thaya, so konnten die Rückspiele gegen diese Vereine zum Teil klar gewonnen werden. Selbst gegen das „übermächtige“ Team aus Hagenbrunn (erstes Spiel 0:8) musste man sich im Retourspiel nach zweimaliger Führung nur mehr knapp mit 2:4 geschlagen geben. In Summe standen im Herbst 6 Siegen 6 Niederlagen gegenüber.

Trainer: Werner Mürwald 0664/8295799
             Harald Limberger
             Michael Mürwald

 

Richtige „Punktehamsterer“ war unsere U12 (JG. 2005), die sich aus 10 Jungs und einem Mädchen zusammensetzt. Die Mannschaft, betreut von den Trainern Christian Fiedler und Adel Ajanovic, war im Herbst im Oberen Play Off der JHG Nordwest richtig gut unterwegs. Von ihren 10 Spielen in der Meisterschaft konnten die Kinder nicht weniger als 9 Siege erreichen, lediglich ein Spiel gegen unsere ewigen Konkurrenten aus Leobendorf endete mit einem 3:3 Unentschieden. Wie sehr sich die Mannschaft spielerisch und kämperisch gesteigert hat, sah man vor allem daran, dass die Spiele gegen Leobendorf im Frühjahr noch zum Teil klar verloren gingen. Der Kader ist qualitativ sehr hochwertig, dies zeigt auch, dass einige Spieler bereits im LAZ Aufnahme gefunden haben.

Trainer: Christian Fiedler 0650/9409227
             Adel Ajanovic

 

Nichts anbrennen ließ unsere U14 (Jg. 2003-2004) im Herbst, obwohl sie erst im Sommer neu zusammengestellt wurde. Die Mannschaft gewann alle 8 Meisterschaftsspiele in souveräner Manier. Somit dürfen sich unsere 15 Jungs im Frühjahr auf einen Startplatz im Oberen Play Off der JHG Nordwest freuen. Dass sie auch dort erfolgreich bestehen werden, dafür sorgt Trainer Markus Reiss und Co -Trainer Johannes Zotter. Für einen Teil der Spieler geht es im Frühjahr neben der Meisterschaft auch noch um ihre persönliche sportliche Zukunft. Mit guten Leistungen können sie sich für eine Aufnahme ins NLZ Horn am Standort Hollabrunn empfehlen.

Trainer Markus Reiss 0664/224257
            Johannes Zotter

 

Zusätzlich sind mit Norbert Schiener, Nora Sochurek, Daniela Blei, Sabine und Alfons Baumgartner weitere engagierte Trainer darum bemüht, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln, sie in eine neue Gemeinschaft zu integrieren und sie auch in ihrer Persönlichkeit zu fördern und zu stärken.

Der SV Horn bedankt sich bei den Trainern und Betreuerinnen für die geleistete Arbeit und wünscht den Kindern weiterhin sehr viel Spaß und Erfolg im Nachwuchsfußball.

Sollten auch Sie für Ihr Kind eine altersgerechte sportliche Betätigung suchen, dann scheuen Sie bitte nicht davor zurück und kontaktieren Sie unsere Trainer! Vereinbaren Sie einen Termin, dass Ihr Sohn oder Ihre Tochter an einem Schnuppertraining teilnehmen kann!

  

Die Nachwuchsleitung des SV Horn
Alfons Baumgartner
(Nachwuchsleiter U7-U14)
0664/ 5648399