Sponsorenveranstaltung "Sport im Waldviertel - Quo vadis SV Horn"


05. August 2017
Unter diesem Titel lud der SV Horn gemeinsam mit dem Wirtschaftsforum Waldviertel am 24. Juli 2017 zum gemeinsamen Unternehmerabend „Wirtschaft trifft Sport“ in den VIP-Club des SV Horn in der Waldviertler Volksbank Arena ein.

Das Interesse an der Veranstaltung war sehr groß! Über 100 UnternehmerInnen, ManagerInnen, BürgermeisterInnen und weitere Persönlichkeiten aus der Region folgten der Einladung – trotz Urlaubszeit! - und erfuhren aus erster Hand mehr über die Bedeutung des Sports für die Waldviertler Wirtschaft und wie es zukünftig mit dem SV Horn, dem sportlichen Aushängeschild des Waldviertels, weitergeht.

Das Programm war gespickt mit informativen Vorträgen, Interviews und Diskussionsrunden und spannte einen interessanten Bogen von der Waldviertler Wirtschaft zum Sport im Waldviertel.
Im Anschluss nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch bis nach Mitternacht.

Christof Kastner, geschäftsführender Gesellschafter der KASTNER Gruppe und Obmann des Wirtschaftsforum Waldviertel stellte in seinem Beitrag das Wirtschaftsforum Waldviertel näher vor und gab einen kurzen Überblick über die aktuelle Lage der Wirtschaft im Waldviertel:
„Das Waldviertel ist eine Region mit Zukunft und ein starker Wirtschaftsstandort! Neben dem Gesundheitsbereich und Tourismus haben die produzierenden Betriebe (vom Kleingewerbe bis zum High-tech Weltmarktführer) eine herausragende Position. Mit einer Wirtschaftsleistung von über 5 Milliarden € regionalisiertem BIP und großen Potenzialen in den Bereichen Elektronik, Steuerung, Fertighaus, Umwelt, Lebensmittel, Sicherheit und Energie werden laufend weitere positive Impulse für eine lebenswerte und wirtschaftlich starke Region gesetzt!
Das Thema Vernetzung ist ein besonders wichtiger Faktor für den Aufschwung im Waldviertel! Im Regionalverband Waldviertel (regionaler Entwicklungsverband zur strategischen Entwicklung und zur Umsetzung regionaler Projekte im Waldviertel, ein Netzwerk für die Bereiche Politik, Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus und Wohnen) ist das Thema Sport noch nicht vertreten! Dieses stellt mit Sicherheit einen wichtigen Eckpfeiler für die Region dar! Es wäre überlegenswert, ob man hier nicht eine eigene Arbeitsgruppe zum Thema Sport und Wirtschaft ins Leben rufen sollte! Der Austausch zwischen Wirtschaft und Sport ist spannend, haben doch beide dieselben Herausforderungen, wie zum Beispiel ihre Kunden bzw. Fans zu begeistern! Man könne viel voneinander lernen!“

Nationalrat Ing. Mag. Werner Groiß, Geschäftsführer der BZG Steuerberatung GmbH, und selbst Vorstandsmitglied des Regionalverbandes Waldviertel betonte in seinem Statement die Stärke der Marke WALDVIERTEL und die mit ihr verbundenen Werte.
„Sport ist ein wichtiger Bestandteil der Marke Waldviertel. Der SV Horn ist das Aushängeschild für unsere Region und trägt als Botschafter die Marke Waldviertel auch weit über die Grenzen des Waldviertels hinaus!“
Auch Werner Groiß fand den Gedanken zur Initiierung einer Arbeitsgruppe überlegenswert.

Baumeister DI Stefan Graf, geschäftsführender Gesellschafter und CEO der Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H. ist einer der erfolgreichsten Unternehmer des Waldviertels und langjähriger Partner des SV Horn. Graf bestärkte in seinem Beitrag, wie wichtig Vernetzung und gemeinsame Werte sind:
„Fußball ist die perfekte Plattform für die Vernetzung mit anderen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport, Politik und vielen anderen Bereichen der Gesellschaft. Man trifft sich in regelmäßigen Abständen am Fußballplatz beim SV Horn. Es entstehen Freundschaften; man teilt Freud und Leid bei Sieg und Niederlage und man teilt vor allem auch die gemeinsamen Werte, für die der SV Horn steht.
In den nächsten Jahren, spätestens bis zum 100-jährigen Jubiläum des SV Horn, soll die Identität des Vereins weiterentwickelt und noch mehr geschärft werden, wofür der SV Horn steht. Die Funktion des Vereins als regionale Plattform und Treffpunkt für Persönlichkeiten aus der Region wird dabei ein wichtiges Element sein!“

Der Obmann des SV Horn, Rudolf Laudon, sowie Dr. Andreas Reifschneider, der Präsident des SV Horn schauen zuversichtlich in die Zukunft des Vereins:
„Der SV Horn hat zuletzt turbulente Zeiten erlebt, jetzt ist der Blick nach vorne gerichtet!
Es wurde und wird bereits intensiv daran gearbeitet, den Verein für die Zukunft neu aufzustellen! Die Partnerschaft mit Honda Estilo ist auch weiterhin wichtig, Aufgaben wurden neu verteilt. Honda Estilo hat seine Verpflichtungen in der Vergangenheit immer eingehalten und stehe auch weiter zum Verein, der ein Teil ihrer globalen Strategie ist.
Der Verein wird seine regionalen Wurzeln weiter stärken und entwickeln!
Der SV Horn (250 aktive FußballerInnen, 25 Trainer und viele ehrenamtliche Helfer) möchte auch weiterhin DAS sportliche Aushängeschild der Region Wald – und nordwestliches Weinviertel in der Sportart Nr.1, dem Fußball, sein, um das Waldviertel regional und überregional d.h. österreichweit zu repräsentieren.

Der sportliche Neuanfang erfolgt mit jungen Talenten, auch aus der Region (das Durchschnittsalter der Mannschaft liegt aktuell unter 22 Jahre!). Mit Carsten Jancker konnte ein engagierter Trainer mit viel internationaler Erfahrung als Spieler gewonnen werden, der den Weg voll mitträgt.
Das eigene Nachwuchsleistungszentrum des SV Horn in Hollabrunn ist wichtiger Bestandteil für die mittel- und langfristige sportliche Strategie des Vereins.
Und auch die Damenmannschaft des SV Horn ist ein sehr wichtiges zweites Standbein des Vereins, die auch das Waldviertel in Zukunft österreichweit repräsentieren kann!“

Nora Sochurek von der Damenmannschaft des SV Horn:
„Unsere Damenmannschaft des SV Horn wurde in der letzten Saison Meister und vertritt nun das Waldviertel in der 2. Bundesliga Ost/Süd, mit großem Potenzial, sich noch weiter zu entwickeln!“

Carsten Jancker, der neue Chef-Trainer des SV Horn freut sich auf seine neue Herausforderung:
„Der SV Horn ist eine tolle Herausforderung und eine gute Basis, um mich als Trainer weiter entwickeln zu können. Die Spieler sind voll bei der Sache! Durch den Umbruch im Verein und die junge Mannschaft gibt es aber kein explizites Saisonziel. Mein Anspruch ist, dass die Jungs bei jedem Spiel alles geben und jedes Spiel gewinnen wollen, und, dass sich die Spieler gut entwickeln, wozu man auch Fehler zugestehen muss. Ich habe viel von sehr guten Trainern in meiner aktiven Karriere als Spieler gelernt. Ich will manche Elemente übernehmen, aber dennoch meinen eigenen Stil entwickeln.“

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Harald Hofmann, der sich seit Jahren ehrenamtlich zuerst im Jugendbereich, dann jahrelang als Platzsprecher und VIP Chef, und jetzt im Präsidium des SV Horn mit großem Engagement aktiv einbringt, den neuen sogenannten „Freundeskreis des SV Horn“ als Gastgeber vor:
Der Freundeskreis des SV Horn soll DER gesellschaftliche Treffpunkt in der Region für UnternehmerInnen, ManagerInnen, BürgermeisterInnen und weitere Persönlichkeiten werden.
Neben der wichtigsten Nebensache der Welt, Fußball, die man gemeinsam mit allen Höhen und Tiefen durchlebt, soll sowohl das Private als auch das Geschäftliche gepflegt werden.
Der wichtigste Punkt sollte aber der Wohlfühlfaktor sein.
In regelmäßigen Abständen soll es exklusive Veranstaltungen geben zu interessanten Business- und Sportthemen. Das Kontakte-knüpfen und -pflegen soll genauso im Mittelpunkt stehen! Attraktive Werbepakete für die „Freunde des SV Horn“, auf Wunsch kombiniert mit VIP-Tickets, attraktiven Werberechten und Werbemittel runden das Angebot ab. Ab 500 Euro pro Jahr ist man dabei!